Munderkrankungen (nekrotische Stomatitis, Herpes, Herpesvirose)
Reptilien

Munderkrankungen (nekrotische Stomatitis, Herpes, Herpesvirose)

Symptome: Atembeschwerden, Nahrungsverweigerung, Lethargie, gelbe Flocken im Mund Turtles: häufiger kleines Land Behandlung: beim Tierarzt, schlecht geheilt. Ansteckend für andere Schildkröten, nicht ansteckend für Menschen! Eine Verzögerung der Behandlung führt zum schnellen Tod der Schildkröte.

Nekrotische Stomatitis Munderkrankungen (nekrotische Stomatitis, Herpes, Herpesvirose)

Die Gründe: Diese Krankheit ist bei Schildkröten nicht sehr häufig und äußerst selten – als eigenständige Krankheit. Im letzteren Fall liegt die Ursache fast immer in einer Malokklusion im Zusammenhang mit chronischer Hypovitaminose A und Osteomalazie. Aufgrund der spezifischen Struktur der Mundhöhle von Schildkröten wurzelt die Infektion dort jedoch nur schlecht. Bei Malokklusion kann das Epithel in der Mundhöhle austrocknen und nekrotisch werden, was durch das ständige Vorhandensein von Nahrungsresten in dem Bereich begünstigt wird, den die Zunge oder der Unterkiefer der Schildkröte nicht erreichen können. Allerdings entwickelt eine gut genährte Schildkröte, die bei Temperaturen von 28–30 °C gehalten wird, fast nie eine Stomatitis, selbst wenn sie einen Malokklusionsfehler aufweist. Stomatitis wird oft bei Schildkröten beobachtet, die erschöpft sind und 2 bis 4 Wochen lang bei niedrigen Temperaturen gehalten werden (Überwinterung, Transport, Überbelichtung), wie zum Beispiel bei Schildkröten, die im August-September gekauft wurden.

Symptome: Übermäßiger Speichelfluss, eine kleine Menge transparenter Schleim in der Mundhöhle, die Mundschleimhaut ist gerötet oder blass mit zyanotischem Ödem (schmutzig-weiße oder gelbe Filme sind möglich), erweiterte Gefäße sind deutlich sichtbar, die Schildkröte riecht schlecht der Mund. In den frühen Stadien der Erkrankung finden sich auf den Schleimhäuten der Mundhöhle Blutungsherde oder eine allgemeine leichte Hyperämie. In der Mundhöhle befindet sich eine kleine Menge transparenter Schleim, der abgeschuppte Epithelzellen enthält. In der Zukunft entwickelt sich eine Diphtherie-Entzündung, insbesondere des Epithels der Zunge und der inneren Zahnfleischoberfläche, die zu Osteomyelitis, diffuser Cellulitis und Sepsis führen kann. Im Mund befinden sich Eiterflocken, die fest mit der Mundschleimhaut verbunden sind oder bei deren Entfernung sich Erosionsherde öffnen. Die Krankheit kann auch Herpesvirus-, Mykoplasmen- und Mykobakterien-Ätiologie haben.

geben: Die Behandlungsschemata auf der Website können sein überholt! Eine Schildkröte kann mehrere Krankheiten gleichzeitig haben, und viele Krankheiten sind ohne Tests und Untersuchungen durch einen Tierarzt schwer zu diagnostizieren. Wenden Sie sich daher vor Beginn der Selbstbehandlung an eine Tierklinik mit einem vertrauenswürdigen herpetologischen Tierarzt oder an unseren Veterinärberater im Forum.

Behandlung: Bei leichten Verlaufsformen und im Anfangsstadium der Erkrankung sind eine strikte Isolierung erkrankter Tiere sowie eine Erhöhung der Tagestemperaturen auf 32°C und der Nachttemperaturen auf 26-28°C notwendig. Für eine korrekte Diagnose ist es notwendig, einen Tierarzt zu kontaktieren, Antibiotika zu verschreiben und eitriges Material aus der Mundhöhle zu entfernen und zu verarbeiten.

Herpesvirus-nekrotisierende Stomatitis (Herpesvirus-Pneumonie) bei Landschildkröten, HerpesviroseHerpesvirose bei Landschildkröten wird durch ein DNA-Virus aus der Familie der Herpesviridae (Herpesviren) verursacht. In einem typischen Fall treten klinische Symptome innerhalb von 3-4 Wochen nach dem Erwerb der Schildkröte oder nach der Überwinterung auf. Das früheste Symptom der Krankheit ist Speichelfluss. In diesem Krankheitsstadium fehlen in der Regel Diphtherie-Überlagerungen und andere Symptome. Die Krankheit schreitet innerhalb von 2–20 Tagen voran und endet je nach Art und Alter der Schildkröte mit 60–100 % Tod des Tieres.

Leider ist es in Russland nicht möglich, eine Herpesvirose bei Schildkröten vor einem klinisch fortgeschrittenen Stadium zu diagnostizieren. In den Laboren Europas und Nordamerikas nutzen Veterinärherpetologen zu diesem Zweck serologische Diagnoseverfahren (Neutralisationsreaktion, ELISA) und PCR-Diagnostik.

Die Gründe: Munderkrankungen (nekrotische Stomatitis, Herpes, Herpesvirose)Falsche Wartung, unsachgemäß durchgeführter Winterschlaf mit Erschöpfung des Schildkrötenkörpers. Am häufigsten bei neu gekauften Jungschildkröten, die unter schlechten Bedingungen bei niedrigen Temperaturen gehalten wurden und von Verwandten infiziert wurden. Am häufigsten tritt eine solche Krankheit bei Schildkröten auf, die im Winter oder zeitigen Frühjahr auf dem Markt oder in einer Zoohandlung gekauft werden, weil. Diese Schildkröten wurden letztes Jahr im Mai gefangen, falsch transportiert und lange Zeit falsch gehalten.

Symptome: Herpesvirose ist durch Läsionen der oberen Atemwege und des Verdauungstraktes gekennzeichnet. Die Krankheit äußert sich durch die Bildung von Diphtheriefilmen auf den Schleimhäuten der Zunge (gelbe Krusten), der Mundhöhle, der Speiseröhre, dem Nasopharynx und der Luftröhre der Schildkröte. Darüber hinaus ist Hepresvirose durch Rhinitis, Konjunktivitis, Schwellung der ventralen Halsseite, Atemnotsyndrom – unspezifische Lungenschäden, neurologische Störungen und gelegentlich Durchfall – gekennzeichnet. Beim Ausatmen hört man oft das Quietschen der Schildkröte.

Die Krankheit ist hoch ansteckend. Quarantäne erforderlich. In den frühen Stadien ist es schwierig, Herpes visuell zu isolieren, es ist jedoch besser, Tiere zu transplantieren, bei denen die Mundschleimhaut blass oder gelblich ist.

Behandlung: Eine Behandlung durch einen Tierarzt wird empfohlen. Sehr schwer zu behandeln. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass die Diagnose korrekt ist. Wenn die Schildkröte schon lange bei Ihnen lebt und zu Hause keine neuen Schildkröten aufgetaucht sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine gewöhnliche Lungenentzündung.

Grundlage für die Behandlung von Schildkröten mit Herpesvirose ist das antivirale Medikament Aciclovir 80 mg/kg, das 1-10 Tage lang einmal täglich per Sonde in den Magen injiziert wird, außerdem wird Aciclovir-Creme zur Anwendung auf den Schleimhäuten der Schildkröten verschrieben Mundhöhle. Systemisch verschreiben Tierärzte antimikrobielle Medikamente zur Bekämpfung von Sekundärinfektionen – Baytril 14 %, Ceftazidim, Amikacin usw. Antiseptische Lösungen – 2,5 % Chlorhexidin, Dioxidin usw.

Von großer Bedeutung bei der Behandlung von Herpesvirose ist die unterstützende Therapie, einschließlich der intravenösen oder subkutanen Einführung polyionischer Lösungen mit Glukose, Vitaminpräparaten (Catosal, Beplex, Eleovit) und Nährstoffmischungen mit einer Sonde in den Magen der Schildkröte. Einige Tierärzte empfehlen zur Zwangsernährung eine Ösophagostomie (Erstellung einer künstlichen äußeren Speiseröhrenfistel).

  1. Antibiotikum Baytril 2,5 % 0,4 ml/kg, jeden zweiten Tag, Kur 7-10 mal, intramuskulär in die Schulter. Oder Amikacin 10 mg/kg, jeden zweiten Tag, insgesamt 5-mal, i.m. in den Oberarm oder Ceftazidim.
  2. Ringer-Locke-Lösung 15 ml/kg unter Zugabe von 1 ml/kg 5 %iger Ascorbinsäure. Eine Kur mit 6 Injektionen jeden zweiten Tag unter die Haut des Oberschenkels.
  3. Schneiden Sie die Spitze der Injektionsnadel der Stärke 14-18G ab. Spülen Sie die Nasenlöcher durch diese Nadel zweimal täglich mit Oftan-Idu/Anandin/Tsiprolet/Tsiprovet-Augentropfen und ziehen Sie sie in eine Spritze auf. Öffnen Sie anschließend das Maul der Schildkröte und reinigen Sie vorsichtig alle eitrigen Beläge von der Zungenwurzel.
  4. Zerdrücken Sie morgens 1/10 einer Tablette Septefril (in der Ukraine erhältlich) oder Decamethoxin oder Lyzobact und gießen Sie es auf die Zunge.
  5. Tragen Sie abends etwas Zovirax-Creme (Acyclovir) auf die Zunge auf. Das Waschen der Nasenlöcher und die Behandlung der Schleimhäute werden 2 Wochen lang fortgesetzt.
  6. 100 mg tablettiertes Aciclovir zerstoßen (normale Tablette = 200 mg, d. h. 1/2 Tablette einnehmen), dann die Stärkelösung aufkochen (12 TL Stärke pro Glas in ein Glas kaltes Wasser geben, umrühren, langsam zum Kochen bringen und abkühlen lassen). 2 ml dieses Gelee mit einer Spritze abmessen und in ein Fläschchen füllen. Dann die zerkleinerte Tablette einfüllen und gut vermischen. Injizieren Sie diese Mischung durch einen Katheter tief in die Speiseröhre, 0,2 ml/100 g, täglich 5 Tage lang. Dann erstellen Sie eine neue Charge und so weiter. Der allgemeine Kurs dauert 10-14 Tage.
  7. Catosal oder ein beliebiger B-Komplex 1 ml/kg einmal alle 1 Tag intramuskulär in den Oberschenkel.
  8. Baden Sie die Schildkröte täglich (vor den Injektionen) 32–30 Minuten lang in warmem (40 Grad) Wasser. Reinigen Sie zusätzlich zum Spülen der Nasenlöcher auch das Maul der Schildkröte, wenn Atemnot auftritt.

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Für die Behandlung müssen Sie kaufen:

1. Ringer-Locke-Lösung | 1 Fläschchen | Veterinärapotheke Oder Ringer- oder Hartmann-Lösung | 1 Fläschchen | Humanapotheke + Glukoselösung |1 Packung| Humanapotheke 2. Ascorbinsäure | 1 Packung Ampullen | Humanapotheke 3. Fortum oder seine Analoga | 1 Fläschchen | Humanapotheke 4. Baytril 2,5 % | 1 Fläschchen | Veterinärapotheke oder Amikacin | 0.5g | Humanapotheke + Wasser für Injektionszwecke | 1 Packung| Humanapotheke 5. Oftan-Idu oder Tsiprolet oder 0,05 % Chlorhexidin, Dioxidin | 1 Fläschchen | menschliche Apotheke oder Tsiprovet, Anandin | Veterinärapotheke 6. Septefril (Ukraine) oder andere Tabletten auf Basis von Decamethoxin | 1 Packung Tabletten | Humanapotheke (Decasan, Oftadec, Aurisan, Decamethoxin, Conjunctin, Septefril) oder Lyzobact 7. Zovirax oder Aciclovir | 1 Packung Sahne | Humanapotheke 8. Aciclovir | 1 Packung Tabletten | Humanapotheke 9. Catosal oder ein beliebiger B-Komplex | 1 Fläschchen | Veterinärapotheke 10. Stärke | Lebensmittelgeschäft 11. Spritzen 1 ml, 2 ml, 10 ml | menschliche Apotheke

Erkrankte Schildkröten können ihr Leben lang latente Virusträger bleiben. Während provokativer Episoden (Überwinterung, Stress, Transport, Begleiterkrankungen usw.) kann das Virus aktiviert werden und Rückfälle der Krankheit verursachen, die nur schwer auf eine etiotrope Therapie mit Aciclovir ansprechen.

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