Schildkrötennierenversagen (TR), Nephritis
Reptilien

Schildkrötennierenversagen (TR), Nephritis

Symptome: Passivität, Nahrungsverweigerung, Blut unter den Tellern am Plastron, keine Salze im Urin Turtles: häufiger landen Behandlung: Symptome treten im letzten Stadium auf, wenn es für eine Behandlung zu spät ist

Die Gründe:

Erkrankungen, die zu Nierenversagen führen (erhöhte Harnsäurewerte):

  • Austrocknung (Überwinterung unter der Batterie),
  • falsche Fütterung – überschüssiges Protein (Fütterung von Fleisch, Brot usw.), hoher Proteingehalt im Futter,
  • Langzeitpflege bei niedrigen Temperaturen (auf dem Boden),
  • Mangel an Vitamin A oder dessen Überschuss,
  • Ungleichgewicht von Kalzium/Phosphor (Einnahme von Medikamenten, die nicht für die Schildkröte geeignet sind oder falsche Kalziumpräparate),
  • die Verwendung nephrotoxischer Medikamente,
  • verschiedene Infektionen der Harnwege und Kloake. Diese Krankheit tritt normalerweise nur bei Landschildkröten und sehr selten bei Wasserschildkröten auf.

All diese ungünstigen Faktoren verursachen zerstörerische Veränderungen im Nierenepithel, die zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen – Phosphate beginnen sich im Körper anzusammeln, der Kalziumspiegel sinkt, das Verhältnis von Kalzium zu Phosphor ändert sich von 3 zu 1 ins Gegenteil. 

Es gibt mehrere Gründe für Nephropathie bei Reptilien, aber speziell bei zentralasiatischen Schildkröten ist dies am häufigsten mit längerer Dehydrierung, einem Mangel an Vitamin A, einer längeren Haltung bei niedrigen Temperaturen, einem Überschuss an Protein in der Nahrung und der Fütterung der folgenden Pflanzen verbunden: Weiß- und Blumenkohl, Spinat, Kartoffeln, Hülsenfrüchte (einschließlich Sprossen) und Ananas. Es kommt auch häufig nach dem sogenannten „spontanen Winterschlaf“ (unorganisierter, unkontrollierter Winterschlaf – also hinter dem Kühlschrank oder unter der Heizung) vor: Es bildet sich zwar weiterhin Harnsäure, diese wird aber nicht ausgeschieden, was zum Nierenversagen führt (unlöslicher Urin verstopft die Nierentubuli).

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Syndrom

Akutes Nierenversagen (ARF) und chronisches Nierenversagen (CRF). Der Arzt beim Termin stellt in der Regel eine Verdachtsdiagnose: akute oder chronische Nierenerkrankung (nicht näher definiert). Während die Diagnose gestellt wird, ist die endgültige Diagnose bereits gestellt. Die Unterschiede liegen im Krankheitsverlauf, den äußeren Anzeichen, den Testergebnissen und der Behandlungstaktik.

Wenn die zentralasiatische Landschildkröte einen akuten Prozess hat, ist sie höchstwahrscheinlich dehydriert, hat keinen Appetit, ist aber möglicherweise durstig; Es kann Urin ausscheiden, enthält aber keine Harnsäuresalze („weiße Paste“). Die Schale wird nicht unbedingt aufgeweicht. Bei einem chronischen Prozess kommt es auch zu Appetitlosigkeit, höchstwahrscheinlich zu einem völligen Ausbleiben des Wasserlassens, und Dehydration kann durch Schwellung ersetzt werden. Der Panzer einer Schildkröte wird bei einem chronischen Prozess höchstwahrscheinlich weich sein (das Vorherrschen von Prozessen mit ausgeprägter Störung des Mineralstoffwechsels führt dazu, dass sich die Krankheit in Form eines Problems manifestiert, das im Volksmund „Rachitis“ genannt wird). Die Hinterbeine bewegen sich bei erhaltener Sensibilität fast nicht, und aufgrund von Schwäche, Schwellung und „Erosionsprozessen“ des Knochengewebes kann es äußerlich so aussehen, als hätten sie überhaupt keine Knochen (die Knochen sind nirgendwo hingegangen, sie sind an Ort und Stelle). Im Endstadium (Endstadium – der „Punkt ohne Wiederkehr“) kommt es zu Blutungen unter den Plastronschilden (siehe Foto), und die Schilde selbst können (im wahrsten Sinne des Wortes) leicht entfernt werden. Bezüglich des Geruchs: Das ist subjektiv, aber Ihr bescheidener Diener glaubt, dass eine Person, die mit einer terminalen Nierendrüse gearbeitet hat, einen charakteristischen Geruch solcher Tiere gerochen haben muss und ihn niemals mit einem anderen verwechseln wird.

Symptome:

Das Hauptproblem bei der Behandlung einer Nephropathie besteht darin, dass die Besitzer bemerken, dass das Haustier zu spät erkrankt ist – im Endstadium, wenn sich das Reptil bereits im sogenannten urämischen Koma befindet – mangelnde Reaktion auf äußere Reize, verminderter Muskeltonus, ausgedehnte Blutungen am Plastron und am Panzer, offensichtlich ein Bild von starker Dehydrierung, eingefallenen Augen, anämischen Schleimhäuten, Harnverhalt aufgrund völliger Atonie der Blase. In diesem Fall ist eine Behandlung ungeeignet. Es ist sehr schwierig, eine Nephropathie zu diagnostizieren, bevor klinische Anzeichen einer PN bei Reptilien auftreten (aufgrund des langsamen Stoffwechsels). Daher stoßen Ärzte in der Praxis bereits auf Anzeichen einer offensichtlichen PN, und zwar oft bereits im Endstadium.

Bei einer längeren Verletzung der Nierenfunktion beginnt der Phosphatspiegel in ihnen zu steigen und der Kalziumspiegel sinkt, es entsteht das klinische Bild von „Rachitis“.

  • Schildkröten sind übergewichtig oder normalgewichtig und verweigern meist die Nahrungsaufnahme;
  • Es kann zu Erbrechen kommen – ein eher seltenes Symptom bei Schildkröten;
  • die Schildkröte hat sehr riechenden Kot und Urin;
  • die Hinterbeine schwellen an, möglicherweise auch die Vorderbeine. Die Haut wird fast durchsichtig;
  • unter den Schildern des Plastrons ist eine Flüssigkeitsschwankung erkennbar (meist ohne Blutbeimischung);
  • mögliche Symptome einer Hypovitaminose A;
  • mögliche Symptome einer Osteomalazie;
  • Bei Landschildkröten kann der Hals anschwellen;
  • es gibt keine Salze im Urin.

Die Schildkröte hört auf zu fressen, krabbelt kaum, öffnet ihre Augen nicht gut, kann ihr Maul gelegentlich öffnen und schließen. Bei Nierenversagen im Zusammenhang mit Nephrokalzinose (Plasma-Kalziumspiegel bis zu 20 bis 40 mg/dl) führen zusätzliche Injektionen von Kalziumsalzen zum Tod der Schildkröte. Im Endstadium des Nierenversagens schreiten alle Prozesse rasch voran. Wachsende Anämie, hämorrhagisches Syndrom, Osteomalazie-Prozesse führen zur Trennung der Knochenplatten entlang der Nähte und zum Abfallen der Hornplatten. Die Todesursachen sind meist Lungenödem, Perikarditis oder Enzephalopathie. Im Endstadium kann die Schildkröte 5-10 Tage leben.

Diagnose

Um den Prozess tiefer zu verstehen und mögliche Perspektiven zu skizzieren, müssen eine Reihe von Studien durchgeführt werden: ein Bluttest (allgemein und biochemisch: Harnsäure, Kalzium, Phosphor, Kalium, Natrium, Gesamtprotein), Ultraschall und Röntgen (man kann eine Zunahme der Nieren und Mineralablagerungen darin erkennen; aber nicht immer). Die teuerste und wahrscheinlich die Situation klärende Methode: eine Biopsie. Aus mehreren Gründen wird es selten verwendet.

Ein biochemischer Bluttest bestätigt das Vorliegen der Krankheit. Um das Vorhandensein dieser Krankheit bei einer Schildkröte zu überprüfen, müssen Sie Blut aus der Schwanzvene entnehmen und eine biochemische Untersuchung von 5 Parametern durchführen: Kalzium, Phosphor, Harnsäure, Harnstoff, Gesamtprotein

Ohne Behandlung sterben die Tiere am urämischen Koma.

Index

Normaler Wert

Pathologie (Beispiel)

Harnstoff

0-1

100

Kalzium

4

1

Phosphor

1,5

5

Harnsäure

0-10

16

Eine biochemische Blutkontrolle bei Tieren mit festgestellter Niereninsuffizienz sollte in der Anfangsphase der Therapie alle 7–14 Tage und nach Stabilisierung des Zustands alle 2–6 Monate durchgeführt werden, um den Zustand der Nieren zu überwachen und die Therapie anzupassen. PN manifestiert sich, wenn 70 % der Nephrone absterben, d. h. nur 30 % des normal funktionierenden Nierengewebes übrig bleiben. Dies bedeutet, dass eine vollständige Heilung der Krankheit nicht möglich ist und solche Tiere eine lebenslange Überwachung und Therapie benötigen.

geben: Die Behandlungsschemata auf der Website können sein überholt! Eine Schildkröte kann mehrere Krankheiten gleichzeitig haben, und viele Krankheiten sind ohne Tests und Untersuchungen durch einen Tierarzt schwer zu diagnostizieren. Wenden Sie sich daher vor Beginn der Selbstbehandlung an eine Tierklinik mit einem vertrauenswürdigen herpetologischen Tierarzt oder an unseren Veterinärberater im Forum.

Behandlung:

„Die Therapie akuter und chronischer Prozesse wird unterschiedlich sein; Es ist recht komplex, mehrstufig und erfordert eine systematische Überwachung durch Analysen – daher ist es notwendig, die Situation in die Hände eines Tierarztes zu übertragen. Normalerweise werden Infusionstherapie, Kortikosteroide, Auffüllung von Vitaminen und Kalzium sowie Furosemid bei chronischen Prozessen verschrieben. Bei direkten Indikationen kann eine Bluttransfusion verschrieben werden. Es werden auch Medikamente gegen Gicht verschrieben. Antibiotika werden verschrieben, aber nicht immer. Gleiches gilt für Solcoseryl mit Dicinon: Wir führen die Therapie erfolgreich ohne diese beiden Medikamente durch. Für den Fall, dass das Nierenversagen das Endstadium erreicht hat oder innerhalb von 1,5 bis 2 Wochen keine positive Dynamik als Reaktion auf die Therapie eintritt, wird die Schildkröte zu einem direkten Kandidaten für die Euthanasie (Euthanasie).» Kutorov S.

Die Behandlung ist komplex und sollte von einem herpetologischen Tierarzt durchgeführt werden. Bei einem chronischen Verlauf, wenn sich Blut unter dem Plastron oder gar dem Panzer befindet (osteorenales Syndrom), ist die Prognose ungünstig und am humansten ist die Euthanasie. In anderen Fällen ist es notwendig, die Nierenfunktion wiederherzustellen.

Wenn die Schildkröte ihre Blase längere Zeit nicht entleert, muss sie täglich 27 bis 30 Minuten lang bei einer Temperatur von 40 bis 60 °C gebadet werden. Die Schildkröte muss zur Bewegung gezwungen und nicht gefüttert werden. Hilft dies nicht, Salze aus der Blase zu entfernen, muss unbedingt der Urin aus der Blase abgelassen werden, indem ein kleiner Finger oder ein Silikonkatheter in den Hals eingeführt wird. Die Blasenkatheterisierung sollte alle 1-2 Tage einmal durchgeführt werden, bis der Tonus der glatten Muskulatur ihrer Wände vollständig wiederhergestellt ist. Überschüssige Flüssigkeit in der Blase führt zu Kurzatmigkeit und möglicherweise zu Herzversagen. Darüber hinaus ist es notwendig, Salze in der Blase (weiße Quarkmasse) zu entfernen.

Behandlungsschema für PN (Nierenversagen):

  1. Ringer-Locke- oder Hartman-Lösung wird jeden zweiten Tag 20 ml/kg unter die Haut des Oberschenkels injiziert, wobei 1 ml/kg 5 %ige Ascorbinsäure in die Spritze gegeben wird. 5-6 mal. Entweder Ringer-Lösung oder Natriumchloridlösung 0,9 % zusammen mit 5 % Glucose im Verhältnis 1 zu 1 unter die Haut des Oberschenkels, jeden zweiten Tag, 20 ml/kg, wobei 1 ml/kg 5 % Ascorbinsäure in die Spritze gegeben wird. 5-6 mal. Entweder (wenn Sie ein Diuretikum benötigen) Ringer-Lösung mit 5 % Glucose im Verhältnis 1 zu 1 oder Ringer-Locke-Lösung (10-15 ml/kg) + 0,4 ml/kg Furosimid. Jeden zweiten Tag unter der Haut des Oberschenkels. 4 Mal.
  2. Vitaminkomplex Eleovit bei Vitaminmangel in einer Dosierung von 0,4 ml/kg einmal alle 2 Wochen. Nur 2 Mal.
  3. Calciumborogluconat wird unter die Haut des Oberschenkels gespritzt, jeden zweiten Tag (an anderen Tagen mit Punkt 1), 0,5 ml/kg oder Calciumgluconat 1 ml/kg bei Calciummangel. 5 Injektionen.
  4. [Bei Entzündungen der Extremitäten] Dexafort (0,6 ml/kg) in einem beliebigen Muskel ODER stattdessen Dexamethason 0,4 ml/kg über 3–4 Tage, dann alle 2 Tage um 0,1 ml/kg reduzieren. Kurs 8 Tage.
  5. [Möglicher Termin] Antibiotikum Baytril 2,5 % jeden zweiten Tag mit einer Kur von 7-10 Injektionen intramuskulär. Das Antibiotikum darf nicht nephrotoxisch sein.
  6. [Möglicher Termin] Dicinon täglich intramuskulär 5-7 Injektionen als blutstillendes Medikament. 
  7. Täglich 40–60 Minuten in Wasser bei +27–30 °C baden

Behandlungsschema bei akutem Nierenversagen (akutes Nierenversagen):

  1. Ringer-Locke- oder Hartman-Lösung wird jeden zweiten Tag 20 ml/kg unter die Haut des Oberschenkels injiziert, wobei 1 ml/kg 5 %ige Ascorbinsäure in die Spritze gegeben wird. 5-6 mal.
  2. Dexafort (0,8 ml/kg) für jede Muskelgruppe. Nach 2 Wochen wiederholen. ODER stattdessen Dexamethason 0,4 ml/kg für 3–4 Tage, dann alle 2 Tage um 0,1 ml/kg reduzieren. Kurs 8 Tage.
  3. Calciumborogluconat wird unter die Haut des Oberschenkels injiziert, jeden zweiten Tag (an anderen Tagen mit Punkt 1), 0,5 ml/kg oder Calciumgluconat 1 ml/kg, insgesamt 5 Injektionen.
  4. Allopurinol zum Einnehmen mit 1 ml Wasser tief in die Speiseröhre, täglich, 25 mg/kg, 2-3 Wochen (kann nicht ohne Diagnostik und Blutuntersuchungen verwendet werden)
  5. Dicynon 0,2 ml/kg täglich, 5–7 Tage, in der Schulter (bei Blutungen)
  6. Catosal wird dreimal alle 3 Tage mit 1 ml/kg in das Gesäß injiziert.
  7. Täglich 40–60 Minuten in Wasser bei +27–30 °C baden

Für die Behandlung müssen Sie kaufen:

  • Ringer-Locke-Lösung (Veterinärapotheke) oder Hartmann oder Ringer + Glucose | 1 Fläschchen | menschliche Apotheke
  • Dexafort oder Dexamethason | menschliche Apotheke
  • Ascorbinsäure | 1 Packung Ampullen | menschliche Apotheke
  • Allopurinol | 1 Packung | menschliche Apotheke
  • Dicynon | 1 Packung Ampullen | menschliche Apotheke
  • Calciumborogluconat | 1 Fläschchen | Veterinärapotheke
  • Catosal | 1 Fläschchen | Veterinärapotheke
  • Spritzen 1 ml, 2 ml, 10 ml | menschliche Apotheke

Es ist möglich, Hepatovet (veterinärmedizinische Suspension) zu verwenden. Fragen Sie Ihren Tierarzt.

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