Bluttransfusion für Hunde
Hunde

Bluttransfusion für Hunde

 Hämotransfusion ist die Transfusion kranker Tiere mit entweder Vollblut oder Bestandteilen oder Plasmaproteinpräparaten. Dies ist ein ziemlich ernstes Verfahren.In 80 % der Fälle werden Bluttransfusionen bei Hunden durch Anämie und in 20 % durch einen hämorrhagischen Schock verursacht. Bluttransfusionen retten manchmal das Leben eines Hundes und spielen eine entscheidende Rolle bei der Überwindung eines kritischen Zustands.

Zweck der Bluttransfusion bei Hunden

  1. Auswechslung. Von einem Spender erhaltene Erythrozyten verbleiben 1-4 Monate im Blut des Empfängers, wodurch der Sauerstoffgehalt im Gewebe erhöht wird.
  2. Stimulation – die Wirkung auf verschiedene Systeme und Organe des Hundes.
  3. Verbesserung der Hämodynamik. Verbesserung der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, Erhöhung des Minutenvolumens des Herzens usw.
  4. hämostatisches Ziel. Die Homöostase wird stimuliert, eine mäßige Hyperoagulation wird beobachtet.

 

Indikationen für Bluttransfusionen bei Hunden

  1. Identifizierte akute Blutungen, die durch blasse Schleimhäute, schwachen und häufigen Puls, kalte Pfoten angezeigt werden.
  2. Chronischer Blutverlust und instabile Hämodynamik, was auf eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gewebes hinweist.
  3. Sich nicht erholende Anämie verschiedener Genese.
  4. Erbliche oder erworbene Koagulopathie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Hypoproteinämie.

 

Bluttransfusionsmaterial für Hunde

Der einfachste Weg, Material aus frischem Vollblut zu gewinnen. Daher ist es in der Veterinärmedizin weit verbreitet. Erythrozyten in Dosen, gekühlt gelagert (Temperatur 3 – 60C) und für 30 Tage oder bis zur Verfärbung der Erythrozyten verwendet. Erythromasse ist notwendig, um die Erythrozytenreserve (bei chronischer Anämie) oder bei Gefahr einer Überladung mit zusätzlichem Flüssigkeitsvolumen aufzufüllen. Es wird auch bei akutem Blutverlust (in Kombination mit Kristalloiden) angewendet. Plasma ist notwendig, um Gerinnungsfaktoren wiederherzustellen, inkl. instabile Bauteile. Das Material wird bei -40 gelagert0C innerhalb von 1 Jahr. Vor der Transfusion wird es auf +30 – 37 erhitzt0C, und dann so schnell wie möglich in den Körper des Hundes injiziert.

Methoden der Verabreichung

Blut und seine Bestandteile werden in der Regel intravenös verabreicht. Wenn es nicht möglich ist, Blut in eine Vene zu injizieren (Abszesse, schwere Ödeme), wird eine intraossäre Infusion verwendet.

Risiken und Komplikationen von Bluttransfusionen bei Hunden

Akute Komplikationen sind mit einer Verletzung der Säure-Basen-Zusammensetzung des Blutes, Fehlern in der Transfusionstechnik und hämodynamischen Störungen verbunden. Verzögerte Komplikationen können mit der Transfusion von überhitztem, hämolysiertem oder infiziertem Blut einhergehen: (hämolytischer) Schock nach der Transfusion, Citrat-(anaphylaktischer) Schock, Infektionskrankheiten. Nicht-immunologische Reaktionen (akute Form) äußern sich als Fieber. Ursache ist eine Reaktion zwischen einem Antigen und einem Antikörper, an der Blutplättchen, Granulozyten oder Lymphozyten beteiligt sind, oder eine bakterielle Kontamination des Blutes. Manchmal gibt es eine allergische Reaktion (Urtikaria mit Juckreiz und Hautausschlag). Eine erhöhte Belastung des Kreislaufsystems zeigt sich durch Erbrechen, Herzrasen, Reizbarkeit, Husten, Atemnot oder Zyanose. Weitere Risikofaktoren:

  • Lungenödem
  • übertragbare Infektion
  • Fieber
  • Kreislaufüberlastung nach Transfusion
  • Hypervolämie
  • akute Posttransfusionsreaktionen
  • Syndrom des multiplen Organversagens usw.

 Lunge, Leber, endokrine Drüsen und andere Systeme und Organe können betroffen sein. Eine Überlastung kann zu akuter Dilatation und Herzstillstand führen. Die Transfusion kann eine immunmodulatorische Wirkung haben und das Risiko nosokomialer Infektionen, akuter Lungenschäden und Autoimmunerkrankungen erhöhen. Die schwerste Komplikation ist der anaphylaktische Schock. Wenn auch nur leichte Anzeichen auftreten, sollte die Transfusion so schnell wie möglich abgebrochen werden.

Bluttransfusion bei Hunden als Behandlungsmethode

Dieses Verfahren hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Seine Vorteile wurden wiederholt bei der Behandlung einer Reihe von hämatologischen Erkrankungen bestätigt. Aufgrund der Einfachheit des Hunde-Blutgruppensystems und der niedrigen Konzentrationen natürlich vorkommender Isoantikörper konnten Tierärzte die Inkompatibilität der Blutgruppen zwischen Empfänger und Spender fast ignorieren. bei einem Hund ohne Gesundheitsschäden (bis zu 10 ml / kg). Die nächste Blutabnahme erfolgt frühestens in 45 – 60 Tagen.

Wer kann Spender werden?

Einmal kann ein Hund mit Blut einer beliebigen Gruppe transfundiert werden. Wenn jedoch eine nachfolgende Transfusion erforderlich ist, muss die Blutgruppe übereinstimmen. Rh-negative Hunde können nur Rh-negatives Blut erhalten. Jedes Blut kann von Rh-positiven Hunden aufgenommen werden. Manchmal ist eine dringende Bluttransfusion erforderlich. In diesem Fall wird entweder ein „zufälliger“ Spender verwendet (ein gesunder Hund, der zum Impfen, Krallenschneiden usw. in der Klinik gelandet ist) oder ein Haustier eines der Ärzte. Das Tier muss zwischen 1,5 und 8 Jahre alt sein, es muss absolut gesund sein. Sie nehmen ruhige, gelehrige Hunde als Spender. Das Körpergewicht des Spenderhundes (Muskelmasse) muss mehr als 25 kg betragen. Die ideale Blutgruppe ist DEA 1.1. Negativ. Wenn die Spenderin weiblich ist, muss sie nullipara sein. Der Spender darf die Umgebung nicht verlassen haben.

Überwachung des Zustands eines Hundes während einer Bluttransfusion

Alle 15-30 Minuten während der Transfusion und 1, 12, 24 Stunden nach dem Eingriff werden die folgenden Parameter ausgewertet:

  1. Verhalten.
  2. Die Qualität und Intensität des Pulses.
  3. Rektale Temperatur.
  4. Die Art und Intensität der Atmung.
  5. Farbe von Urin und Plasma.
  6. Schleimhautfarbe, Wiederauffüllzeit der Kapillaren.
  7. Prothrombinzeit und Hämatokrit werden vor, unmittelbar nach Beendigung und 12 und 24 Stunden nach der Transfusion überwacht.

Blutgruppen des Hundes

Es wird angenommen, dass Hunde 7 Blutgruppen haben. Dies ist nicht ganz richtig. Liste A – G ist ein System von Blutgruppen, oder besser gesagt, nur eine der Optionen für die „Freigabe“ von 1. Seitdem wurden viele weitere Versuche unternommen, die Daten zu rationalisieren, und 1976 wurde die DEA-Nomenklatur entwickelt, die heute in den Vereinigten Staaten allgemein akzeptiert wird. Gemäß dieser Nomenklatur können Blutsysteme als DEA 1.1, DEA 1.2, DEA 3, DEA 4, DEA 5, DEA 7 und DEA 8 bezeichnet werden. Das DEA 1-System ist das klinisch relevanteste. Dieses System hat 3 Gen-Protein-Paare und 4 mögliche Phänotypen: DEA 1.1., 1.2, 1.3 und 0. Ein Hund hat nur 1 Phänotyp. Aber Hunde haben keine Antikörper gegen Antigene der anderen Gruppe, so dass ein Hund, der noch nie eine Bluttransfusion erhalten hat, mit Blut ohne DEA 1.1-Kompatibilität transfundiert werden kann, und die Transfusion wird wirksam sein. Aber wenn eine zweite Transfusion notwendig ist, sind Komplikationen möglich. Wenn DEA 1 in einen negativen Empfänger (Phänotyp 0) des Blutes eines positiven DEA 1-Spenders (jeder Phänotyp außer 0) transfundiert wird, ist der Körper des Empfängers nach 7 bis 10 Tagen in der Lage, Antikörper gegen das DEA 1-Antigen zu produzieren, die ihn zerstören alle roten Blutkörperchen, die dieses Antigen tragen. In Zukunft benötigt ein solcher Empfänger nur noch Transfusionen von DEA 1-negativem Blut, ansonsten leben Spender-Erythrozyten statt der üblichen 3 Wochen im besten Fall nur wenige Stunden oder sogar einige Minuten im Körper des Empfängers macht die Wirkung der Transfusion zunichte und kann die Situation sogar verschlimmern. In diesem Fall kann ein positiver DEA 1-Spender mit dem Blut eines DEA 1-negativen Spenders transfundiert werden, allerdings unter der Bedingung, dass dieser Spender noch nie Empfänger war. Das DEA 1-Antigen wird durch eine Reihe von Varianten repräsentiert: DEA 1.1, DEA 1.2., DEA 1.3. Blut DEA 1. die von ihm produzierten Antikörper zerstören sofort rote Blutkörperchen mit DEA ​​1.1. und eine akute hämolytische Reaktion verursachen, die mit schweren Komplikationen behaftet ist. In diesem Fall werden rote Blutkörperchen mit DEA 1.2 und 1.3 diese Antikörper agglutinieren, aber nicht zerstören (obwohl dies auch schlecht für den Patienten ist). Wenn wir über das DEA 3-System sprechen, kann der Hund entweder DEA 3-positiv oder -negativ sein. Die Transfusion von DEA-3-positivem Blut in ein Tier mit geeigneten Antigruppen-Antikörpern (erworben oder selbst) zerstört die roten Blutkörperchen des Spenders und kann in den nächsten 5 Tagen akute Transfusionsreaktionen verursachen. Das DEA 4-System hat auch die Phänotypen + und –. Ohne vorherige Immunisierung haben DEA 4-negative Hunde keine Antikörper gegen DEA 4. Wiederholte Transfusionen von DEA 4-negativen Empfängern, selbst in Anwesenheit von Antikörpern gegen DEA 4, verursachen keine hämolytische Reaktion. Es ist jedoch ein Fall von Hämolyse bei einem Hund bekannt, der mehrmals hintereinander inkompatible Bluttransfusionen erhalten hatte. Das DEA 5-System ist ebenfalls positiv und negativ. 10 % der DEA 5-negativen Tiere haben Antikörper gegen DEA 5. Eine Bluttransfusion bei einem sensibilisierten Patienten verursacht innerhalb von drei Tagen eine hämolytische Reaktion und den Tod der Erythrozyten des Spenders. Das DEA 6-System hat 2 Phänotypen, + und -. Normalerweise gibt es keine Antikörper gegen dieses Antigen. Eine Bluttransfusion an einen sensibilisierten Empfänger führt zu einer mäßigen Transfusionsreaktion und einer mäßigen Abnahme der Lebensdauer der roten Blutkörperchen des Spenders. Das DEA 7-System hat 3 Phänotypen: negativ, 0 und Tr. Antikörper gegen Tr und 0 sind in 25 % der DEA-negativen Tiere vorhanden, haben aber keine ausgeprägte hämolytische Wirkung. Aber mit anschließender Sensibilisierung werden andere entwickelt, die in der Lage sind, Spenderblut in weniger als 3 Tagen zu zersetzen. Das DEA 8-System wurde nicht richtig untersucht. Zusätzlich zu den oben genannten gibt es andere Systeme, die nicht in DEA enthalten sind, da sie kürzlich entdeckt wurden, und eine Reihe von Systemen, die für bestimmte Rassen spezifisch sind (z. B. orientalische Hunde – Shibu-in usw.). Es gibt Diagnosekits zur Bestimmung der Abwesenheit oder Anwesenheit von DEA 1.1., 1.2, 3, 4, 5 und 7 Antigenen, aber sie sind ziemlich teuer. In der Realität, insbesondere in Kleinstädten, gibt es in der Regel keine fertigen Spender, und die Kompatibilität wird „auf dem Glas“ bestimmt.

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